Urania Logo
Stern Icon
Stern Icon
Stern Icon

Urania-Newsletter 01/2022: Neues Jahr - neues Stück

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Urania-Freunde, liebe Fans,

auch wenn das neue Jahr nun schon ein paar Tage alt ist, möchten wir Ihnen auf diesem Weg noch ein gesundes und erfolgreiches 2022 wünschen und Sie wie gewohnt über die aktuellen Entwicklungen und Neuigkeiten informieren:

- Mit 2021 liegt ein sehr zwiespältiges Jahr hinter uns. Einerseits durfte bis Jahresmitte keine einzige Vorstellung stattfinden. Mit der Aufhebung des Veranstaltungsverbotes im Juni setzte dann ein regelrechter Run auf unsere Angebote ein und wir hatten die Hoffnung, in der zweiten Jahreshälfte so viele Vorstellungen spielen zu können wie sonst in einem ganzen Jahr. Diese Hoffnung wurde durch die Schließung der sächsichen Theater sowie der Einführung des eingeschränkten Regelbetriebs an Schulen und Kitas in Sachsen im November 2021 wieder zunichte gemacht, als wir daraufhin erneut unsere Weihnachtstermine in sächsichen Kitas absagen mussten. Schaut man jedoch allein auf unsere Statistik, so war 2021 durchaus nicht ganz so düster. Insgesamt wurden 120 Vorstellungen nachgefragt, gebucht oder reserviert, so viel wie nicht einmal vor der Pandemie. Allerdings konnten von den 120 Vorstellungen aufgrund politischer Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie letztendlich nur etwa 50 gespielt werden.

- Die durchaus positiv verlaufene zweite Jahreshälfte hat uns auch wirtschaftlich wieder auf etwas sichere Beine gestellt. Mussten wir Ende des Jahres 2020 noch staatliche Wirtschaftshilfen beantragen, konnten wir ab der Mitte des Jahres 2021 wieder eigene Einnahmen erzielen und aus eigener Kraft unsere Betriebs- und Lebenshaltungskosten decken. Und es konnte auch ein kleines finanzielles Polster geschaffen werden, mit welchem wir eine neue Produktion finanzieren werden.

- Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle werden wir in den nächsten Wochen und Monaten an einem neuen Puppentheaterstück arbeiten, welches sich mit dem Thema Energie beschäftigt. Die Premiere soll, sofern Corona es will, am 01. Juli 2022 zur Langen Leopoldina-Nacht stattfinden und anschließend Eingang in unseren Spielplan finden. Termine können ab sofort gebucht werden.

- Unsere nächsten geplanten Termine:

01.02.        Cyber in Kamp-Lintfort
10.02.        Demokratie in Kreußen und Westerengel

24.03.        Cyber in Pegau

Liebe Grüße

Ihre Ivonne Fischer

Veröffentlicht: 25. Januar 2022

<< Zurück zur Übersicht