Urania Logo
Stern Icon
Stern Icon
Stern Icon

Urania-Newsletter 02/2021:Bundesnotbremse bremst uns weiter aus

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Urania-Freunde, liebe Fans,

wie gewohnt möchte ich Sie über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten über Urania - Wissen macht Theater informieren:

- Mit coronabedingt fast einjähriger Verzögerung haben wir nun endlich die letzten Arbeiten an unserer neuen Produktionsstätte abschließen können und verfügen nun über eine eigene Werkstatt, einem zentral gelegenen Fundus sowie einer eigenen Schneiderei. Wann wir dort aber nun auch offiziell die erste Produktion entstehen lassen können, steht noch nicht fest. Bis auf weiteres sind aufgrund der derzeitigen unsicheren Planungssituation keine neuen Stücke in Vorbereitung.

- Und auch sonst bremst uns die Corona-Pandemie weiter aus. Lang haben wir gebangt und gehofft, wie im letzten Sommer auch wenigstens die Freiluftsaison für Vorstellungen nutzen zu können und uns dafür sogar eine mobile Tonanlage angeschafft; nun sieht es so aus, als ob sich auch diese Hoffnungen zerschlagen. Mit dem Inkrafttreten der neuen Bundesnotbremse ist ab einer Inzidenz von über 100 an drei aufeinander folgenden Tagen "die Öffnung von Einrichtungen wie Theatern, (...) sowie entsprechende Veranstaltungen" untersagt (Quelle: viertes Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite, Vom 22. April 2021). Dies hat zur Folge, dass bereits erste Vorstellungen für Anfang Mai 2021 abgesagt werden mussten, da die vorherrschenden Inzidenzen eine Durchführung nicht zulassen oder die Kinder durch Wechselunterricht oder Schulschließungen nicht zu erreichen sind. Mit Blick auf die Gültigkeit der Bundesnotbremse bis zum 30.06.2021 wird uns dies wohl auch noch einige Wochen begleiten.

- geplante Termine:

- 02.05. Bienen in Stollberg (abgesagt)
- 06.05.    Cyber in Lauenförde (abgesagt)
- 16.05.     Langeweile in Geest
- 17.05.    Demokratie in Gelsenkirchen (verschoben)
- 19.05.    Bienen und Cybermobbing in Kremmen
- 21.05.    Bienen zur BuGa in Erfurt

- 01./02.06.    geplant zum Kindertag des LaNu
- 03.06.    Kohle in Neukirchen
- 15.06.    Ozean in Torno
- 27.06.    Demokratie in Bremen
- 28.06.    Demokratie in Gelsenkirchen (Ersatztermin) 

Liebe Grüße

Ihre Ivonne Fischer

Veröffentlicht: 27. April 2021

<< Zurück zur Übersicht