Urania Logo
Stern Icon
Stern Icon
Stern Icon

Urania-Newsletter 02/2023: Nach turbulentem Start kehrt langsam wieder Ruhe ein

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Urania-Freunde, liebe Fans,

nach langer Pause möchte ich Sie heute wieder über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten über Urania - Wissen macht Theater informieren:

- Unser Jahr ging turbulent zu Ende, und noch turbulenter ging es weiter. Nach der plötzlichen Trennung von unserem langjährigen Bühnenbildner haben wir nicht nur neue Strukturen schaffen müssen, sondern auch nach dessen Auszug aus unserer Werkstatt die fast leeren Räume schnell wieder funktionsfähig machen müssen. Dies ist in den letzten Wochen geschehen, sodass wir wenigstens im Fundus schnell wieder das finden können, was wir für eine gute Vorstellung brauchen.
Die Werkstatt werden wir von Grund auf neu einrichten und für unsere Bedürfnisse ausstatten. Bis wir darin aber unter guten Bedingungen arbeiten können, dauert es noch etwas.

- Einen würdigen Ersatz für unseren langjährigen Bühnenbildner haben wir in unserer neuen Schneiderin gefunden, die sich nicht nur an der Nähmaschine als kleines Talent entpuppte, sondern auch mit ihrer Kreativität und ihrem Talent an Stift und Pinsel überraschte. Derzeit erarbeitet sie als erstes Projekt die Ausstattung unseres zweiten Weihnachtsstückes, einer Fortsetzung von "Nuri und die Suche nach dem Weihnachtsmann". Einen Premierentermin haben wir bewusst noch nicht festgesetzt, um uns nicht selbst unter Stress zu setzen. Wir rechnen jedoch damit, dass das Stück pünktlich zu Beginn der Weihnachtszeit auf unseren Spielplan kommen wird.

- Neben all den ungeplanten Neuerungen in Struktur und Personal sind wir weiterhin viel unterwegs gewesen. Ein Höhepunkt der letzten Monate war unser Gastspiel in der Grundschule am Rugard auf Rügen, denn nicht nur die Insel hat uns sonnig empfangen. Auch unsere Auftritte im Industriemuseum Chemnitz oder im alten Ring-Theater Amberg hat uns viel Freude bereitet, um nur einige zu nennen.

- Ein Blick in unseren Terminkalender verrät, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit vielen spannenden Terminen rechnen können. Bisher sind beinahe 80 Vorstellungen gebucht oder haben bereits stattgefunden, und auch für 2024 liegen bereits erste Buchungen und Anfragen vor.

- Unsere nächsten Termine:

- 24.05.    Internetgefahren in Eisenhüttenstadt
- 31.05.    Energie in Chemnitz

- 03.06.    Bienen in Brandenburg a.d. Havel
- 07.06.    Ozean in Großbothen
- 15.06.    Bienen in Chemnitz
- 16.06.    Cybermobbing und Internetgefahren in Stollberg
- 17.06.    Teilnahme am Chemnitzer Stadtteilfest Hang zur Kultur

- 07.07.    Bienen zur Langen Leopoldina-Nacht in Halle
- 13.07.    Cybermobbing in Marktleugast
- 18.-19.07.    Bienen im Carl Bosch Museum Heidelberg
- 22.07.    Ozean im Naturkundemuseum Leipzig

Liebe Grüße

Ihre Ivonne Fischer

Veröffentlicht: 22. Mai 2023

<< Zurück zur Übersicht