Urania Logo
Stern Icon
Stern Icon
Stern Icon

Urania-Newsletter 04/2022: Vorbereitung auf den Herbst

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Urania-Freunde, liebe Fans,

wie gewohnt möchte ich Sie über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten über Urania - Wissen macht Theater informieren:

- Im Juli haben wir wie angekündigt unsere Premiere von "Robert macht schlapp", einem Puppentheaterstück rund um das Thema Energiegewinnung, erfolgreich über die Bühne gebracht. Premierenort war erneut die Nationale Akademie der Wissenschaft Leopoldina in Halle, welche uns zu ihrer Langen Leopoldina-Nacht eingeladen hatte. Die Kinder waren begeistert und fieberten mit unserem Eddi mit, ob er für Roboter Robert den richtigen Strom finden wird, denn schmutzig erzeugter Strom führt bei Robert zu heftigem Bauchweh. Und auch wir waren erstaunt, wie viel die Kinder bereits über die verschiedenen Formen der Energiegewinnung wissen, bis hin zum Vulkankraftwerk!

- Und auch so liegt ein vorstellungsreicher Sommer mit vielen spannenden Begegnungen hinter uns. Es gab ein Wiedersehen mit dem Emsland Moormuseum, mit dem wir gemeinsam neue Ideen entwickelt haben, und auch in der Alten Feuerwache in Grevenbroich spielten wir erneut. Nun starten wir langsam aber sicher in die kältere Jahreszeit und bereiten uns langsam auf die anstehende Weihnachtstour vor. Diese musste ja coronabedingt bereits zwei Mal verschoben werden. Jetzt hoffen wir, dass es in diesem Jahr endlich klappt und unser Nuri auf der Suche nach dem Weihnachtsmann wieder auf spannende Reisen gehen kann.

- Trotz vieler Vorstellungstermine und noch mehr Kilometern auf der Autobahn haben wir die Zeit gefunden, für unsere Workshops mit Grundschulkindern spezielle Übungspuppen zu bauen, die für die kleinen Kinderhände besser geeignet sind als unsere großen Originalpuppen. Insgesamt sollen den Kindern einmal 20 Puppen zur Auswahl stehen, mit denen sie Gelerntes umsetzen können. Doch noch fehlt das eine oder andere Detail. Wir gehen aber davon aus, dass zumindest ein Teil der Puppen zum geplanten Workshop beim Internationalen Kinder- und Jugendfilmfestival Schlingel in Chemnitz erstmalig zum Einsatz kommen wird.

- Unsere nächsten Termine:

- 19.-22.09.    diverse Vorstellungen zur Europäischen Mobilitätswoche Chemnitz

- 01.10.22    Mechanik zum Puppentheatertreffen Chemnitz
- 05.10.22    Cyber in Cloppenburg
- 09.10.22    Demokratie in Bremen (Nachholtermin)
- 11.-13.10.    Workshops zum Internationalen Kinder- und Jugendfilmfestival Schlingel

- 18.11.22    Sangerhausen
- 27.11.22    Bienen in Gronau
- ab 30.11.    Weihnachstour in Sächsischen Kitas

Liebe Grüße

Ihre Ivonne Fischer

Veröffentlicht: 7. September 2022

<< Zurück zur Übersicht