Urania Logo
Stern Icon
Stern Icon
Stern Icon

Urania-Newsletter 05/2022: Rück- und Ausblick

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Urania-Freunde, liebe Fans,

das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und es wird Zeit sowohl zurück zu blicken, als auch nach vorn:

- Trotz anfänglicher Vorstellungsausfälle im Januar haben wir nach zwei Jahren Zwangspause ein erfolgreiches Jahr hinter uns gebracht und werden bis zur letzten Vorstellung 2022 ca. 100 Mal den Vorhang für große und kleine Zuschauer geöffnet haben. Damit haben wir in etwa den Stand von vor Corona erreicht. Allerdings hat sich die Struktur der Veranstalter entscheidend geändert. Spielten wir vor 2020 noch vorwiegend im Auftrag von Museen, Wissenschaftsfestivals und anderen Wissensvermittlern, so sind wir nun verstärkt direkt an den Schulen unterwegs gewesen. Hauptschwerpunkt waren dabei unsere Präventionsthemen wie Internetgefahren ("WorldWidePicture - Abenteuer im Internet") oder Cybermobbing ("... Und raus bist du!?"). Aber auch unser Demokratiestück "Ali, du hast die Trüffel gemopst!" hat eine erhöhte Nachfrage erfahren.

- Auch für 2023 scheint dieser Trend anzuhalten. Nach unserer alljährlichen Werbeaktion im Herbst haben sich erneut verstärkt Schulen gemeldet und unsere Präventionsstücke nachgefragt. Dadurch haben wir derzeit bis Mitte Februar 2023 keine freien Termine mehr zur Verfügung.

- Ebenso stieß auch unser Weihnachtsstück "Nuri und die Suche nach dem Weihmachtsmann" wieder auf sehr großes Interesse. Seit 21.11.22 sind wir nun auf Weihnachtstour und bringen unseren Nuri beinahe täglich, manchmal sogar an zwei unterschiedlichen Spielorten, in die sächsischen Kitas, sehr zur Freude der Kinder, die nach zwei Jahren endlich wieder ein Puppentheater erleben können.

- Der Blick auf die vergangenen Monate, aber auch auf die Buchungen im nächsten Jahr zeigt uns, dass wir die Coronajahre gut überstanden haben und auch weiterhin unsere großen und kleinen Besucher mit unseren Stücken begeistern dürfen. Derzeit überlegen wir, auch 2023 ein neues Stück an den Start zu bringen, jedoch konnten wir uns bisher noch nicht auf ein Thema einigen. Sobald hier die Entscheidung gefallen ist, werden wir sie über den nächsten Newsletter verkünden.

- Unsere nächsten Termine:

- 21.11.-22.12.22    Weihnachtstour in sächsischen Kitas
- 27.11.22                Bienen in Gronau

- 10.12.22 Weihnachtsstück in Mitteldorf/Stollberg

- 24.01.23                Geometrie im Bomann Museum Celle
- 25.01.23                Alchemie im Bomann Museum Celle
- 26.01.23                Workshop für Pädagogen im Bomann Museum Celle

- 01.02.23 Cybermobbing in Leipzig
- 06.-09.02.23        Demokratie und Internetgefahren in Rödermark/Offenbach
- 15.02.23                Internet in Heeslingen
- 16.02.23                Internet in Helmstedt

Da wir aufgrund unseres vollen Terminkalenders in diesem Jahr keinen weiteren Newsletter erstellen, möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei Ihnen für Ihr Interesse zu bedanken und wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit und ein besinnliches Fest.

Liebe Grüße

Ihre Ivonne Fischer

Veröffentlicht: 25. November 2022

<< Zurück zur Übersicht