Urania Logo
Stern Icon
Stern Icon
Stern Icon

Urania-Newsletter 01/2020: Neues Jahr - neue Projekte

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Urania-Freunde, liebe Fans,

auch wenn Silvester schon wieder zwei Wochen hinter uns liegt, möchten wir Ihnen noch ein gesundes und ereignisreiches neues Jahr wünschen und hoffen, dass Sie gut gestartet sind. Auch wir haben unsere Weihnachtsferien hinter uns gelassen und wollen die Zeit nutzen, Sie wie gewohnt über die neuesten Entwicklungen bei uns zu informieren:

- Zunächst blicken wir auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Nicht nur, dass unsere komplett ausgebuchte Weihnachtstour mit unserem Stück "Nuri auf der Suche nach dem Weihnachtsmann" uns die letzten Wochen vor dem großen Fest ganz schön auf Trapp gehalten hat; wir konnten zum Jahresende auch mit 100 Vorstellungen einen neuen Rekord verbuchen. Auch finanziell haben wir das Jahr mit einem dicken Plus abgeschlossen. Somit ist die Finanzierung der in diesem Jahr anstehenden Premieren gesichert.

- Bereits am 12. Februar 2020 wird sich der Vorhang für unser neues Kohle-Stück "Schwarzes Gold" im Bergbaumuseum Oelsnitz/Erz. erstmals öffnen und dann auch im April im Carl Bosch Museum in Heidelberg zu erleben sein. Weitere Informationen zum Stück finden Sie wie gewohnt auf unserer Homepage unter www.urania-theater.de.

- Und auch die zweite Premiere in diesem Jahr steht. Im Bienen-Stück "Rettet Mortimer" wird die kleine Biene Imka gemeinsam mit den Kindern versuchen, einen stattlichen Apfelbaum vor dem Fällen zu retten und erfährt dabei nicht nur, warum es nicht mehr so viele Bienen gibt, sondern auch, welche Auswirkung dies auf die Natur und die Menschen hat. Ob es ihr gelingt, Mortimer zu retten, erfahren Sie erstmalig zur Langen Leopoldina-Nacht in Halle am 03. Juli 2020 oder am 26. Juli 2020 im Ega-Park Erfurt.

- Kurz vor Jahresende erhielten wir die Nachricht, dass das Projekt "Miteinander statt Gegeneinander" derLessing-Grundschule Chemnitz und der Chemnitzer Stadtbibliothek, an dem wir mit zwei Aufführungen unseres Cybermobbing-Stückes "... Und raus bist du!?" mitwirken, mit dem Förderpreis "4. Marktplatz Kultur und Schule" ausgezeichnet wurde, worüber wir uns sehr gefreut haben. Das Projekt findet am 24. Januar 2020 in der Lessing-Grundschule statt und richtet sich an alle Grundschüler der Schule.

- Unsere nächsten Termine sind:

- 24.01.2020            Cybermobbing in Chemnitz
- 26.01.2020            Alchemie in Aalen (BW)
- 30.01.2020            Internet in Weißwasser

- 06.02.2020            Ozean in Chemnitz
- 11.02.2020            Cybermobbing in Frankfurt/Main
- 12.02.2020            Kohle in Oelsnitz/Erz.

- 02.03.2020           Ozean in Osterhofen/Altenmark
- 10.-11.03.2020    Ozean in Sindelfingen 

Liebe Grüße

Ihre Ivonne Fischer

Veröffentlicht: 17. Januar 2020

<< Zurück zur Übersicht